Abgeschlossene Lehrerfortbildungen

Nerdel, C. (20.11.2017). Unterrichten von Naturwissenschaften - Perspektiven der Naturwis-senschaftsdidaktik auf fächerübergreifende Inhalte, Arbeitsweisen und Methoden. Vortrag mit Workshop am Tag des Fächerübergreifenden im Rahmen des Schlözer Programm Lehrerbildung (SPL) der Universität Göttingen

Nerdel, C. (16.04.2015). Erkenntnisgewinnung mit Modellen im naturwissenschaftlichen Unterricht Aktuelle didaktische Forschung und Implikationen für die Schulpraxis. Fortbildungsveranstaltung DELTAplus An der TUM School of Education, München.

Fleischer, T. (16.04.15). Modellbau mit Hasendraht: einfache selbst hergestellte und praktische Modelle für den Einsatz im Unterricht. Im Rahmen der Lehrertagung DELTAplus: Modellieren im Biologie- und Chemieunterricht. An der TUM School of Education, München.

Nerdel, C. (07.03.2015). Hauptreferat Entwicklung von Fachsprache und Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht im Rahmen des 6. SWiSE-Innovationstags an der Pädagogischen Hochschule in Luzern.

Fleischer, T. (20.11.14). Modellbau mit Hasendraht: einfache selbst hergestellte und praktische Modelle für den Einsatz im Unterricht. Im Rahmen der Bayernweiten Fortbildung für Chemielehrkräfte an Realschulen. Hirschaid.

Nerdel, C. & Beck, C. (14./15.11.2014). Erfahrungsbasiertes Lernen in den Naturwissenschaften. Im Rahmen von Experimento 8+: Experimentieren und Arbeiten mit Modellen zu den Themen Hygiene, Hör- und Sehsinn und Atmung im Kontext Gesundheit. Akademie für Lehrerfortbildung, Dillingen.

Von Kotzebue, L. & Enzingmüller, C. (01.03.12). Lernen und Prüfen mit Diagrammen im Biologie- und Chemieunterricht. An der TUM School of Education, München.

Von Kotzebue, L. & Enzingmüller, C. (29.02.12). Lernen und Prüfen mit Diagrammen im Biologie- und Chemieunterricht. An der TUM School of Education, München.

Von Kotzebue, L. & Enzingmüller, C. (27.02.12). Lernen und Prüfen mit Diagrammen im Biologie- und Chemieunterricht. An der TUM School of Education, München.

Von Kotzebue, L. & Enzingmüller, C. (28.09.11). Der Umgang mit Diagrammen im Biologie- und Chemieunterricht. Vortrag und Workshop im Rahmen des TUM Schulclusters Bayerischer Wald am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium, Cham.

Nerdel, C. & von Kotzebue, L. (14.04.11). Lernen und Prüfen mit Diagrammen im Biologie- und Chemieunterrichts des G8. Einführungsvortrag und Workshop im Rahmen der SINUS Bayern Set-Tagung Südbayern, Fürstenfeld.

Nerdel, C. & von Kotzebue, L. (27.10.10). Lernen und Prüfen mit Diagrammen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Einführungsvortrag und Workshop im Rahmen des Fortbildungslehrgangs Neue Aufgabenformate in der Oberstufe vom 27.10.10 bis 29.10.10 an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.