Patrizia Weidenhiller

©CarmenJanzen.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Email: Patrizia Weidenhiller

Telefon: +49 (89) 289 - 29103

Raum: 232

 

 

Curriculum Vitae

Seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Education, München

2017 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Biologie und Chemie

2015-2018 Master of Education (M.Ed.), TUM

  • Technische Universität München
  • Naturwissenschaftliche Bildung Biologie und Chemie
  • Master‘s Thesis: Inklusion in der Lehrerbildung in Bayern – Eine vergleichende empirische Studie zu Einstellung und Selbstwirksamkeitsannahmen von Studierenden des gymnasialen und beruflichen Lehramts

2011-2015 Bachelor of Education (B.Ed.), TUM

  • Technische Universität München
  • Naturwissenschaftliche Bildung Biologie und Chemie
  • Bachelor‘s Thesis: Kooperation zwischen Lehrkräften und Schulbegleitern im inklusiven Klassenunterricht

2011 Allgemeine Hochschulreife, Gymnasium Kirchheim, Landkreis München

 

Forschungsinteressen

  • Inklusive gymnasiale Bildung
  • Umgang mit Heterogenität
  • Verknüpfung von Digitalisierung und Inklusion

 

Veröffentlichungen

Miesera, S., Weidenhiller, P., Kühlenthal, S. & Nerdel, C. (2018): Transfer eines didaktischen Konzepts – Experimentiervideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und im Unterrichtseinsatz. In: HiBiFo 7 (4-2018), S. 75–88. DOI: 10.3224/hibifo.v7i4.06.

Miesera, S., Weidenhiller, P. (2018) Technischer Bericht / Technical Report: Forschungsinstrument zur Erfassung von Einstellung und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften betreffend Inklusion an beruflichen Schulen. DOI: 10.13140/RG.2.2.35947.23841. Online verfügbar unter: https://mediatum.ub.tum.de/doc/1446728/1446728.pdf

Gebhardt, M., Miesera, S., Weidenhiller, P. & Jungjohann, J. (2018). Technischer Bericht / Technical Report: Einstellung, Bedenken und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion. DOI: 10.17877/DE290R-18869. Online verfügbar unter: http://hdl.handle.net/2003/36870 (zuletzt überprüft am 28.06.2018).

Weidenhiller, P., Gebhardt, M., & Gegenfurtner, A. (2018). “Der Schulbegleiter muss vom Typ her offen sein” – Eine Interviewstudie zur Kooperation zwischen Lehrkräften und Schulbegleitern an bayerischen Gymnasien. spuren – Sonderpädagogik in Bayern, 61 (1), 34-40.

 

 

up